Mühlen im Lüneburger Heideland

von Julia Voigt

Romantische Bauwerke mit Geschichte

In der Lüneburger Heide gibt es eine Vielzahl von Wind- und Wassermühlen, die heute zu den touristischen Attraktionen zählen. Während einige als Museum oder allgemeiner Veranstaltungsort genutzt werden, befinden sich andere noch in Betrieb. Stets geht von den alten Bauwerken ein Hauch von Romantik aus, der viele Menschen fasziniert. Einige Mühlen werden Ihnen hier kurz vorgestellt.

Die Wassermühle Holm liegt an der Mühlenroute

Die Wassermühle Holm in Buchholz in der Nordheide stammt aus der Zeit des ehemaligen

Eine Holländerwindmühle in Aktion – auf dem Eyendorfer Mühlenfest

An einem windgünstigen Standort in Eyendorf steht die Erd-Holländerwindmühle, die 1897 erbaut wurde. Die Museumsmühle ist voll funktionsfähig und wird zu bestimmten Anlässen immer mal wieder in Betrieb genommen. So z.B. zum Eyendorfer Mühlenfest, das jährlich

Reetgedeckt, historisch und völlig intakt – die Windmühle in Kampe

Einen besonderen Charme verströmt die reetgedeckte Windmühle in Kampen. Sie wurde vermutlich 1866 erbaut und ist

Wind- und Wassermühlen in Museen

Weitere interessante Mühlen sind die Bockwindmühle Rethem (Aller) in der Nähe von Walsrode sowie die Holländer-Windmühle Bothmer nahe Schwarmstedt. In Niedersachsen gibt es sogar Museen, die sich ganz und gar der Mühle verschrieben haben. So lockt in Gifhorn das Internationale Wind- und Wassermühlen-Museen jährlich zahlreiche Besucher in die Südheide, und ganz im Norden der Region zeigt das Mühlenmuseum Moisburg südwestlich von Hamburg, wie noch heute mit der Wassermühle Korn gemahlen wird.

Mehr Ideen für dich

Bockwindmühle Rethem (Aller)

Auch Mühlen können umziehen

Niedersachsens älteste Bockwindmühle wurde im Jahre 1594 in Frankenfeld erbaut. 1953 …

Mühlenmuseum Moisburg

Sonntag ist Mahltag

Eine uralte Wassermühle voll in Betrieb – dies kann man in Moisburg bei Buxtehude erleben. Hier …

Alte Holzmühle im Mühlenmuseum

Mühlenmuseum Gifhorn

Romantischer Ort uralter Mühlentradition

Das Internationale Wind- und Wassermühlenmuseum im niedersächsischen Gifhorn …