Deutsches Salzmuseum Lüneburg

von Julia Voigt

Die Faszination des weißen Goldes

Kaum zu glauben, wie spannend Salz sein kann! Keineswegs sind die kleinen Körnchen nur weiß und unscheinbar. Vielmehr zählt das „weiße Gold“ zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Und die Saline in Lüneburg war einst der größte Industriebetrieb Europas. Über 1000 Jahre lang bestimmte das Salz das Leben dieser Stadt. Es machte sie reich und mächtig. Das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg lädt zur Entdeckungstour ein!

Deutsches Salzmuseum in Lüneburg

Die faszinierende Welt des Salzes präsentiert das Salzmuseum in Lüneburg. Anschaulich und unterhaltsam erfährst du Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Kurioses zum Thema Salz. Die Saline in Lüneburg beendete erst 1980 ihren Betrieb. Heute ist sie ein Industriedenkmal.

Die Kirche im Urlaubsort Essel
Deutsche Salzmuseum

Blick in das Salzmuseum in Lüneburg

Im Siedehaus von 1924 befindet sich die Dauerausstellung des Museums. Sonderausstellungen sowie Veranstaltungen bereichern das Angebot. Das Museum hat erfreulicherweise auch montags geöffnet. Täglich finden Führungen für Einzelgäste statt (Dauer ca. 1 Stunde).

Bockwindmühle in Rethem
Blick in das Salzmuseum in Lüneburg

Große Siedepfanne im Deutschen Salzmuseum

Das Deutsche Salzmuseum ist besonders familienfreundlich. Es gibt Mitmach-Stationen und Salz, das gefühlt, geschmeckt, gerochen und sogar selbst gesiedet werden kann. Früher hatten die Sülfmeister die mächtigste Position inne. Sie besaßen die Siederechte und Siedepfannen.

Fachwerkhaus in der Südheide
Große Siedepfanne im Deutschen Salzmuseum

Julias Tipp

Der Salzstock unter der Stadt hat Lüneburg im Mittelalter reich gemacht. Er hat aber auch zu Senkungen von Häusern geführt. Das Salzmuseum bietet eine Kombination der klassischen Museumsführung mit einem informativen Stadtrundgang an. So wird die Geschichte der Salzstadt Lüneburg besonders lebendig.

Kontakt

Deutsches Salzmuseum Lüneburg
Sülfmeisterstraße 1
21335 Lüneburg
Deutsches Salzmuseum Lüneburg im Internet
Email senden

Telefon

04131 7206513

Karte

Auf der Karte ansehen

Mehr Ideen für Dich

Museumsstellmacherei Langenrehm

Museumsstellmacherei Langenrehm

Altes Handwerk neu entdecken

Die Museumsstellmacherei in Langenrehm ist eine Außenstelle des beliebten …

Skulptur im maritimen Museum

Maritimes Museum Hamburg

3000 Jahre Seefahrtsgeschichte

Ein Jahrtausende alter Einbaum, goldene Sextanten und handgemalte Kompasse, Büsten …

Panzer im Panzermuseum

Panzermuseum Munster

Von Patronen bis zu Panzern

Der Anspruch dieses Museums ist hoch – es möchte ein Ort lebhafter Kontroversen und …