Panzermuseum Munster

von Julia Voigt

Von Patronen bis zu Panzern

Der Anspruch dieses Museums ist hoch – es möchte ein Ort lebhafter Kontroversen und Diskussionen sein. Kritisch widmet sich das Deutsche Panzermuseum in Munster seiner Thematik. Die Ausstellung ist nicht kriegsverherrlichend, sondern beleuchtet die Militärgeschichte modern und umfassend. Sie zeigt Exponate aus den Weltkriegen, der Wehrmacht, Bundeswehr, NVA, Volksarmee und Reichswehr.

Husarenpelzmütze im Deutschen Panzermuseum

Kleine wie große Exponate sind im Deutschen Panzermuseum in der Lüneburger Heide zu besichtigen. Es sind zum einen Uniformen, Orden, Waffen, ungepanzerte Fahrzeuge, Funkgeräte und Militärspielzeug. Zum anderen 150 Großgeräte wie Panzer, Geschütze und Fahrzeuge.

Die Kirche im Urlaubsort Essel
Husarenpelzmütze im Panzermuseum

Bundeswehrpanzer

Auf 10.000 qm zeigt das Museum Großgeräte aus der Zeit von 1917 bis heute. Im Außenbereich kann man sich selbst in einen Panzer vom Typ M48 (Patton II) begeben. Eng ist dort …! Träger des Hauses sind die Stadt Munster und die Bundeswehr. Ehrenamtliche „Hobbykommandanten“ warten die Fahrzeuge.

Verschiedene Bundeswehrpanzer

Sturmkampfwagen im Deutschen Panzermuseum

Verherrlicht ein Panzermuseum den Krieg? Das Museum in Munster möchte die Besucher anregen, sich fundiert, kritisch und selbständig mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei stützt es sich auf ein Zitat des Philosophen Walter Benjamin: „Wer aber den Frieden will, der rede vom Krieg.“

Fachwerkhaus in der Südheide
Sturmkampfwagen im deutschen Panzermuseum

Julias Tipp

Das Deutsche Panzermuseum in Munster ist ganzjährig geöffnet. Man sollte aber beachten, dass die Hallen ungeheizt sind. Dort kann es im Winter recht kalt sein – warm anziehen! Und Führungen müssen im Voraus gebucht werden. Immer verfügbar ist dagegen der kostenlose Multimedia-Guide.

Kontakt

Panzermuseum Munster
Heinrich-Peters-Platz 1
29633 Munster
Panzermuseum Munster im Internet
Email senden

Telefon

05192 2552

Karte

Auf der Karte ansehen

Mehr Ideen für Dich

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung

Ostpreußisches Landesmuseum

Familienfreundliches Museum

Das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung befindet sich in der …

Museumsstellmacherei Langenrehm

Museumsstellmacherei Langenrehm

Altes Handwerk neu entdecken

Die Museumsstellmacherei in Langenrehm ist eine Außenstelle des beliebten …

Löschgeräte im Feuerwehrmuseum

Feuerwehrmuseum Marxen

Feuerwehrmuseum Marxen

Vom Ledereimer bis zum Tanklöschfahrzeug – im Feuerwehrmuseum Marxen im Landkreis Harburg …