Kieselgurpfad bei Müden/Örtze

von Julia Voigt

Erfahren Sie alles über Kieselgur

Unweit des romantischen Heidedorfes Müden/Örtze befindet sich am Ferienpark Heidesee in Oberohe der Kieselgurpfad. Auf 2 km Länge führt er am Ferienpark, zu dem ein Campingplatz, ein Indoor-Spielplatz und eine Gaststätte gehören, durch die reizvolle Landschaft. Anhand von Schautafeln erfahren Sie allerlei Interessantes über die Entstehung, Gewinnung und Aufbereitung der nahezu unbekannten, aber vielseitig verwendeten Kieselgur, ein Stoff, der überwiegend aus Siliciumoxid besteht.

Aller-Radweg im Aller-Leine-Tal

Wie man Kieselgur abbaute, wird Ihnen anschaulich nahegebracht

Als Ausflug für die ganze Familie ist der Kieselgurpfad sehr beliebt. Er verbindet einen gemütlichen Spaziergang an Feld und Wald vorbei mit Wissenswertem über den bis 1994 hier abgebauten Bodenschatz. Zu sehen ist auch eine originale Kieselgurlore, die zum Transport diente. In der einstigen Trockenhalle kann man heute nicht nur die Schautafeln lesen, sondern auch Tischtennis und Funball spielen. Der Badesee des Ferienparks war früher ein Kieselgursee.

Der Aller-Radweg im Aller-Leine-Tal

Genießen Sie die wunderschöne Heidelandschaft

Die schönsten Heideflächen des Naturparks Südheide befinden sich geradewegs gegenüber des Ferienparks Heidesee in Oberohe, auf der anderen Seite der Landstraße. Hier schlängelte sich einst der Kieselgur-Rundwanderweg auf der Länge von 3,5 km vorbei an glasklaren, smaragdgrünen Kieselgurseen durch die reizvolle Landschaft. Auch ohne Schautafeln ist dieser Weg noch immer ein wunderschöner und empfehlenswerter Wanderweg.

Mehr Ideen für Dich

Häuslinger Rundwanderweg

Mitten in der Natur des Aller-Leine-Tals

Durch die idyllische Natur des Aller-Leine-Tals führt der knapp 9 km lange …

Hardausee im Suderburger Land

Wassererlebnispfad Hardautal

Im Umland der Heideflüsse

53 km langer Rundwanderweg vom Museumsdorf Hösseringen bis zum Hundertwasserbahnhof Uelzen …

Pietzmoor Schneverdingen

Wanderung Pietzmoor

Wanderung durchs Moor

Die Wanderung durch das Pietzmoor erfolgt auf einem 5,5 km langen Bohlenweg durch das größte …