Feldsteinkirche Ole Kerk

von Julia Voigt

Ole Kerk in Bispingen

Im alten Ortskern des idyllischen Heideorts Bispingen steht die Ole Kerk. Diese sehenswerte kleine Feldsteinkirche ist die älteste Kirche im Altkreis Soltau. Erbaut wurde sie 1353. In den mächtigen, etwa 650 Jahre alten Mauern finden heute Konzerte, ökumenische Veranstaltungen, Trauungen und Andachten statt.

Feldsteinkirche in Bispingen

Beinahe wäre die Ole Kerk mit ihrem schönen Innenraum der Abrissbirne zum Opfer gefallen. In den 1970er Jahren fehlte das Geld für notwendige Renovierungsmaßnahmen. Doch in letzter Minute kamen die rettenden Finanzierungszusagen. Und dieses romantische Kleinod blieb uns erhalten.

Ole Kerk von innen
Ole Kerk von innen

Ensemble

1908 baute man in Bispingen eine größere Kirche. Seitdem diente die kleine Feldsteinkirche als Gemeindehaus, Versammlungsraum und Klassenzimmer. Gemeinsam mit dem neuen Gemeindehaus, dem alten Pfarrhaus aus Fachwerk, dem neuen Pfarrhaus und den alten Bäumen bildet sie ein romantisches Ensemble.

Feldsteinkirche in Bispingen
Feldsteinkirche in Bispingen

Sündenvergebung

Der Bauherr der alten Feldsteinkirche in Bispingen war der Bischof von Verden. 40 Tage Ablass versprach er jedem, der 1353 beim Bau dieser Kirche Hand- und Spanndienste leistete. Da die Region recht arm war, baute man sie aus Feldsteinen und Fachwerk. Ziegel waren zu teuer.

Alte Kirche im Sommer
Alte Kirche im Sommer

Julias Tipp

– Die Ole Kerk in Bispingen in der Lüneburger Heide ist eine „verlässlich geöffnete Kirche“. Von Ostern bis Weihnachten hält die kleine Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Pforten geöffnet. So lädt sie zum Verweilen und Innehalten ein.

 

Häufig gestellte Fragen

Werden in der alten Kirche noch Gottesdienste abgehalten?

Besonders im Sommer werden in der Alten Kirche in Bispingen auch Gottesdienste gehalten.

Kontakt

Feldsteinkirche Ole Kerk
Kirchweg 5
29646 Bispingen
Feldsteinkirche Ole Kerk im Internet

Telefon

05194 7345

Karte

Auf der Karte ansehen

Mehr Ideen für Dich

Kloster Lüne

Kunstvolle Schätze – hinter Klostermauern

Das mittelalterliche Kloster Lüne zählt zu den ältesten und schönsten …

Kloster Walsrode

Gelebte Klostertradition – seit 1000 Jahren!

Inmitten der kleinen Heidestadt Walsrode ruht das Kloster Walsrode als …

Eine-Welt-Kirche

Eine für alle offene Kirche

In Schneverdingen am Rand des Naturschutzparks Lüneburger Heide befindet sich die …