Heideblütenstadt Schneverdingen

von Julia Voigt

Heideblütenstadt mitten im Naturpark

Wunderschöne Heideflächen, mystische Moore und urige Wälder – wer Ruhe und Erholung in der Natur sucht, ist in Schneverdingen genau richtig. Doch der idyllische Urlaubsort mitten im Naturpark Lüneburger Heide hat noch mehr als seine herrliche Natur zu bieten. Schneverdingen liegt ideal im Städtedreieck Hamburg, Bremen und Hannover. Somit lassen sich erlebnisreiche Ausflugsziele hervorragend erreichen.

Stadtbrunnen in Schneverdingen

In Schneverdingen gibt es eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Der Reigen reicht vom Heimatmuseum über die Freilichtbühne bis zur Eine-Welt-Kirche. Besonders faszinierend ist der Heidegarten im Höpen. 180 verschiedene Heidesorten kann man hier bewundern – dank Aussichtsturm auch aus der Vogelperspektive.

Rathausbrunnen in Schneverdingenubsort Essel
Der Stadtbrunnen in Schneverdingen

Stadtbrunnen in Schneverdingen

Zur Kulturlandschaft tragen neben Schützen- und Erntefesten hochwertige Konzerte und Lesungen bei. Für Naturfreunde bietet Schneverdingen jedoch besonders viel. Direkt an das Stadtgebiet grenzt die Osterheide. Dieses Naturschutzgebiet lässt sich gut bei einer geführten Wanderung erkunden.

Rathausbrunnen in Schneverdingen
Der Stadtbrunnen

Schnuckengolfen im Walter-Peters-Park

18 frei modellierte Bahnen nach Themen der Lüneburger Heide - da macht Minogolf Laune! Die Anlage wurde 2021 eröffnet und erfreut sich seither zahlreicher Besucher. Jede der Kunstrasenbahnen ist phantasievoll konzipiert und bietet mit verschiedenen Hindernissen und vielen Kurven hohen Spielpaß. Die Anlage an sich ist gemütlich - Bänke zum Picknicken sind vorhanden, aber auch ein Kiosk mit Kaffeeterrasse, an dem die golfenden Gäste Erfrischungen bekommen können.

Schnuckengolfen im Walter-Peters-Park
Schnuckengolfen auf Heide-Themenbahnen

Pietzmoor bei Schneverdingen

Unglaubliche 8000 Jahre alt ist das Pietzmoor. Es liegt unmittelbar am Stadtrand von Schneverdingen. Durch die geheimnisvolle Hochmoorlandschaft führt ein 5 km langer Rundweg. Dieser MoorErlebnisweg mit seinen Infotafeln hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Photo: Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

Fachwerkhaus in der Südheide
Das Pietzmoor bei Schneverdingen

Bohlensteg durch das Pietzmoor

Idyllische Natur gibt es in Schneverdingen in Hülle und Fülle. Möchtest du Heidschnucken einmal ganz nahe sein? Von Ostern bis Oktober kann man den Schäfer und seine Herde täglich beim Stallaustrieb beobachten. Oder wie wäre es mit einer Kutschfahrt durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide? Photo: Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

Die Minigolfanlage in Rethem im Aller-Leine-Tal
Bohlensteg durch das Pietzmoor

Wanderung durch das Pietzmoor bei Schneverdingen

Wandern, Radfahren, Geocaching, Reiten – Schneverdingen eignet sich fantastisch für einen Natururlaub in der Lüneburger Heide. Die hübsche Heidestadt verfügt aber auch über einen Kletterpark mit 6 Ebenen, zwei Schwimmbäder und (seit 2014 wieder) ein Kino. Photo: Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

Wanderweg bei Schwarmstedt
Wanderung durch das Pietzmoor bei Schneverdingen

Julias Tipp

Das alljährliche Heideblütenfest von Schneverdingen ist fast schon legendär. Tausende Gäste kommen von weit her, um bei diesem mehrtägigen Fest im August dabei zu sein. Das Programm ist stets verlockend: Dämmershoppen, Familiennachmittag, Krönung der Heidekönigin, Megaparty im Festzelt, Feuerwerk, Festumzug, Rockoper … Wer schlau ist, bucht gleich ein Pauschalangebot samt Übernachtung.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Heideblütenstadt Schneverdingen

  1. Aller-Radweg 0,0 km
  2. Genusswandern Heidschnuckenweg 0,0 km
  3. Weihnachtsmärkte der Lüneburger Heide 0,0 km
  4. Rote Rosen 0,0 km
  5. Museumsbauernhof Wennerstorf 0,0 km
  6. Kutschen Meyer 2,1 km
  7. Schäferhof Neuenkirchen 11,1 km
  8. Gästeführerin Hella Annecke 11,5 km
  9. Heide Park Soltau 12,2 km
  10. Brunausee 12,4 km

Kontakt

Heideblütenstadt Schneverdingen
Rathauspassage 18
29640 Schneverdingen
Heideblütenstadt Schneverdingen im Internet

Telefon

05193 93800

Karte

Auf der Karte ansehen

Mehr Ideen für Dich

Gifhorn, Mühlenmuseum

Gifhorn

Idyllisch gelegen und weltbekannt

Idyllisch gelegen im Mündungswinkel der Flüsse Aller und Ise befindet sich im …

Verdener Dom Rosen

Reiterstadt Verden

Reiterstadt, Domstadt, Stadt an der Aller

Verden ist ein hübsches Städtchen in der Lüneburger Heide. Durch seine …

Schuhstraße Celle

Celler Altstadt

Celler Altstadt

Fast dreihundert Jahre lang war in Celle der europäische Adel zuhause – die Herzöge von …