Modellbauwelten Bispingen

von Christopher Runge

Riesige Modellbauwelt

Seit dem Frühjahr 2020 gibt es im Abenteuer-Resort Bispingen eine neue Attraktion. Direkt unter dem imposanten Bau der Skihalle Snow Dome entstand auf 12.000 m² eine riesige Modellbahnwelt. Seitdem begeistern 50 Themenwelten und bis zu 500 Zügen im Maßstab 1:21 auf 20 km Schienenstrang die Zuschauer.

Am Bau der Modellbauwelten Bispingen waren neben den vielen freischaffenden Künstlern und Handwerkern aus aller Welt auch die Heidewerkstätten aus Walsrode beteiligt, bei denen Menschen mit geistiger Behinderung aktiv an der Entstehung mitwirkten. Eine tolle Sache, wie wir finden.

Modellbauwelten Bispingen, Abenteuer-Resort

Gartenbahn im Großformat

In den Modellbauwelten in Bispingen wurden ca. 20.000 m Schienen verlegt. Von dem bekannten Miniaturwunderland in Hamburg unterscheidet die Welt sich vor allem im Maßstab. Während die weltbekannte Modellbahn in Hamburg im Maßstab 1:87 (oder H0-Format) aufgebaut ist, kommt die Bispinger Welt vollständig im deutlich größeren G3-Format (Gartenbahn) im Maßstab 1:21 daher. Die unzähligen handbemalten Figuren haben zum Beispiel eine Größe von etwa 6 cm. Einige Züge erreichen mit ihren Waggons eine Länge von bis zu 30 m. Hier kann man die Brille also getrost zuhause lassen. Ein absolutes Lieblingsstück der Techniker in Bispingen ist das stählerne Modell der Union-Pacific Dampflokomotive Big-Boy, die stolze 30 kg auf die Waage bringt. 

Modellbauwelten Bispingen, Abenteuer-Resort

Spannende Themenwelten

Bei der Reise durch die Themenwelten der Modellbauwelten Bispingen durchläuft man allerhand Länder und Kontinente. Unter anderem findest Du die USA, Kanada, Mexiko, Spanien, Dänemark, schottische Moore, chinesische Teeplantagen, afrikanische Wüsten und die Arktis. Und für alle Lokalpatrioten gibt es auch eine Mini-Ausgabe des wunderschönen Heideortes Bispingen. Auch bekannte Filmwelten aus Kinoklassikern wie “Mad Max” oder “Der Herr der Ringe” können bestaunt werden. Hier lassen sich so einige bekannte Szenerien entdecken, die einem sogleich ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Modellbauwelten Bispingen, Abenteuer-Resort

Outdoor unter Dach

Eine besondere Herausforderung bei der Planung und Umsetzung war, dass die Modellbauwelten zwar durch die Skihalle überdacht, allerdings durch die fehlenden Wände auch Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Deshalb konnte man klassische Modellbauwerkstoffe wie Gips und Pappe nur begrenzt einsetzen. Für Dich bedeutet dies: Die Modellbauwelten sind eine Outdoor-Attraktion. Wenn es regnet, hast Du zwar ein Dach über dem Kopf, windig kann es aber dennoch sein. Kleide Dich also dem Wetter entsprechend. Und sei darauf eingestellt, dass bei sehr schlechtem Wetter der Zugverkehr nur eingeschränkt fahren kann. 

Modellbauwelten Bispingen, Abenteuer-Resort

Spielgeräte und VR-Brillen

Auf der großen Fläche unter der Skihalle laden Sitzflächen und Kinderspielbereiche mit tollen Spielgeräten zum Verweilen und Pausieren ein. Immer wieder gibt im Verlauf der einzelnen Modellbauwelten interaktive Elemente, mit denen Du Einfluss auf verschiedene Ereignisse nehmen kannst. Ein tolles Erlebnis bieten auch die VR-Brillen, mit denen es möglich ist, virtuell im Zug Platz zu nehmen und die Themenwelten hautnah als Passagier zu erleben. Die vielen Details, die sich unter anderem auf Bahnhöfen oder in Unterführungen entdecken lassen, bieten viel Abwechslung. Da lohnt sich auch zweiter Besuch!

Modellbauwelten Bispingen, Abenteuer-Resort

Abenteuer-Resort Bispingen

Das Berg & Tal Abenteuer-Resort in Bispingen ist eine Erlebniswelt direkt an der A7 in der Lüneburger Heide. Rund um die berühmte norddeutsche Skihalle Snow Dome hat ein junges Team von Freizeit- und Gastronomieexperten eine neues Ausflugsziel der Extraklasse geschaffen. Zum Abenteuer-Resort gehören mehrere Bereiche: Ganz wichtig sind die Skihalle und die Modellbauwelten. Darüber hinaus gibt es ein neues 4-Sterne-Hotel mit 200 Betten. Außerdem ist die Automobilausstellung “Automobile Zeitzeugen” eine tolle Anlaufstelle für Oldtimer-Liebhaber und auch ein wunderbares Ziel für verregnete Urlaubstage. Die Kinder können sich in der Outdoor-Abenteuerwelt austoben oder zusammen mit den Eltern Adventure-Golf-Parcours unsicher machen. Auf dieser Minigolf-Anlage mit 18 Löchern kannst Du Deine ganze Geschicklichkeit mit dem Eisen unter Beweis stellen.

Ralf Schumacher Kartcenter, Bispingen

Weitere Attraktionen

Hast Du wirklich alles geschafft, muss noch lange nicht Schluss sein. Es finden sich in fußläufiger Entfernung noch viele weitere Attraktionen, wie das Ralf Schumacher Kartcenter, das Verrückte Haus Bispingen, das Abenteuer-Labyrinth oder der Trampolinpark “Abenteuerland Bispingen”. Eigentlich zu viele tolle Attraktionen für einen Tag, aber wenn man im näheren Umkreis seine Unterkunft hat, kann man auch noch weitere Tagesausflüge ins Erlebnisgebiet Gaußscher Bogen direkt an der Autobahnanschlussstelle Bispingen an der A7 einplanen. Ein Ausflug in den Heideort Bispingen ist ebenfalls empfohlen. Hier bieten sich süße kleine Läden wie “Der kleine Speicher” zum Andenkenkaufen an. Zudem kannst Du in diversen Gaststätten und Hotels wie zum Beispiel den Heidehotels Rieckmann oder Bockelmann die besondere Gastfreundlichkeit der Heidjer genießen. 

Christophers Tipp

Immer sonntags und an ausgewählten Feiertagen in der Zeit von 10.30 – 14.30 Uhr öffnet das Hofbräu Wirtshaus seine Pforten zum leckeren bayerischen Brunch. Und danach die Modellbauwelten gemeinsam entdecken! Im Anschluss können sich die Kinder in der kostenfreien Outdoor-Abenteuerwelt austoben, während die Eltern es sich in Sichtweite zu ihren Kleinen im gemütlichen Biergarten bei einem frischen Hefeweizen oder Kaffee gemütlich machen und die Sonne genießen.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Kilometer Schienen gibt es in den Modellbauwelten des Berg & Tal Abenteuer-Resort in Bispingen?

In den Modellbauwelten wurden ca. 20 Kilometer Schienen verlegt. Die Schienen haben den Maßstab 1:21.

Kontakt

Modellbauwelten Bispingen
Horstfeldweg 9
29646 Bispingen
Modellbauwelten Bispingen im Internet
Email senden

Telefon

05194 4311 0

Karte

Auf der Karte ansehen

Mehr Ideen für Dich

Miniaturwunderland Hambuurg Landungsbrücken

Miniatur Wunderland

Die größte Modelleisenbahn der Welt

Über 1.000 Lokomotiven, 50 Computer, 280 fahrende Autos und 385.000 Lichter – …

Heide-Express

Mit dem nostalgischen Zug durch die Heide

Erleben Sie die Kleinbahnromantik der 1950er Jahre. Steigen Sie ein zu einem …