Action und Abenteuer mit Laser und Schwarzlicht

von Heide-Imme

Das Adventure District Bispingen ist eine weitere Attraktion in der Umgebung von Skihalle, Kartbahn und den vielen anderen Freizeit-Attrraktionen, die in der Gemeinde in Autobahnnähe entstanden sind. Es wurde im September 2022 eröffnet und sorgt für Action mit Schwarzlicht, Labyrinth und Laserspielen.

Das Action-Abenteuer ist aufgeteilt in fünf Attraktionen - sogenannte Districts:

Blacklight District: 3D Adventure Schwarzlicht-Minigolf: 18 verschiedene Minigolfbahnen zu Themenwelten wie Tiefsee, Dinosaurier, Zauberei oder Weltall. Die Besucherinnen und Besucher sind mit Schläger, Neonball und 3D-Brille im Schwarzlicht unterwegs! 

3D-Illusion District: 3D TrickArt-Fotokunst zum Mitmachen - hier wird mit optischer Täuschung gearbeitet. Dafür sorgen überlebensgroßen kunstvolle Wandgemälde. So kann man mit Drachen kämpfen oder auf dem Trockenen surfen.

Mystery Labyrinth District: Deutschlands erstes 3D-Labyrinth mit aufwendigen 3D-Bemalungen und Animationen

Laser District: Lazermaze für schnelle, wendige Laserkämpfe für Gruppen

Action District: Arcade-Automaten wie den Box- und Basketballautomaten und Airhockey 

Die Bereiche "3D Blacklight District", "3D Illusion District" und auch "3D Mystery/Magic District" wurden per Hand mit der Spraydose durch Künstlerinnen und Künstler gestaltet.  Neben diesen Distrikten, ist auch Raum für Kindergeburtstage oder Junggesellenabschiede. 

Im Adventure District können Kinder ab 6 Jahren schon richtig gut mitmachen. Kleinere dürfen aber auch mitgebracht werden und können schon einmal staunen über Effekte und Farben.